Sommerbergschule Buchenbach
Sommerbergschule
 

Termine

Termine aktuelle:

Chorkonzert der Sommerbergstars am 24.06.2016 in der Sommerberghalle von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Schulfest der Sommerbergschule am 01.07.2016 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Neuigkeiten

LogoLiebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser,

seit 2014 nimmt die Sommerbergschule Buchenbach aktiv an dem Programm „Naturpark-Schule“, initiiert vom Naturpark Südschwarzwald, teil. Hierbei kooperieren Schule, Gemeinde und Naturpark, um die Schulkinder für die Besonderheiten ihrer Heimat und der sie umgebenden Natur zu sensibilisieren und das Bewusstsein zu nachhaltigem Handeln zu wecken. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung nimmt im neuen Bildungsplan einen sehr breiten Raum ein. Wir freuen uns, dass wir in diesem Bereich schon viele Erfahrungen sammeln konnten. Die Kooperation mit außerschulischen Partnern ist ebenso ein wichtiges Attribut der Natuprakschule. Wir freuen uns, dass jetzt durch den erfolgreichen Abschluss von fünf Unterrichtsmodulen (Vom Ei zum Küken, Kartoffel, Fledermaus, Wald und Mittelalter) alle Voraussetzungen zur Anerkennung erfüllt sind. Die Auszeichnungsfeier fand am Donnerstag, den 29.10.2015 um 11.00 Uhr in der Sommerbergschule statt.

In diesem Schuljahr werden wir weitere Module in unserem Schulcurriculum verankern und im Unterricht umsetzen. Unter anderem ist geplant, eine Schulimkerei aufzubauen. Frau Friedmann und Herr Hain besuchten dazu einen Imkerkurs und konnten im letzten Jahr schon Erfahrungen sammeln. Allerdings sind wir noch auf der Suche nach einem sogenannten Bienenpaten. Wer also Zeit und die Kompetenz hat, uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen, möge sich bitte bei Herrn Hain melden. Außerdem benötigen wir noch einige Utensilien aus dem Imkereibedarf. Wer uns hier unterstützen kann, darf sich ebenfalls melden.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Hain und das Kollegium der Sommerbergschule

Auszeichnungsfeier am 29.10.2015

ÜbergabeDie Sommerbergschule ist Naturparkschule. Eitel Freude herrschte bei der Übergabe der Auszeichnungsurkunde. Von links: Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks, Bürgermeister Harald Reinhard, Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Rektor Marcus Hain und Projektleiter Arno Messerschmidt. Foto: Josef Faller

Jetzt verbriefte Naturparkschule (veröffentlicht am Mi, 04. November 2015 auf badische-zeitung.de)

Bilder gemacht von Sebastian Schröder-Esch, Naturpark Südschwarzwald e.V.