Sommerbergschule Buchenbach

Kernzeit / Nachmittagsbetreuung:
07661 / 39 65-56

Leitbild der Sommerbergschule Buchenbach

Bereits im Schuljahr 2007/2008 wurde das Leitbild für die GHS-Buchenbach entwickelt. Am Entwicklungsprozess wurden die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern beteiligt.

Im Schuljahr 2017/2018 wurde das Leibild inhaltlich und grafisch überarbeitet.
Leitbild der Sommerbergschule Buchenbach
Zusammen mit den Partnern der Sommerbergschule Buchenbach

Zusammen sind wir MEHR.

Zusammen wirken

Kinder, Lehrkräfte, Eltern und die pädagogischen Fachkräfte arbeiten an unserer Schule offen und vertrauensvoll zusammen.
- gemeinsame Montage, Schulversammlungen, Klassenrat, Schulgottesdienste, Kernzeit- und Nachmittagsbetreuung, FSJ

Zusammen stehen füreinander

An unserer Schule werden alle in ihrer Persönlichkeit respektiert. Wir achten uns gegenseitig, helfen einander und leben dies aktiv an unserer Schule.
  • Schulordnung, Sozialcurriculum

Zusammen lernen

An der Sommerbergschule lernen die Kinder handlungsorientiert, lebensnah, abwechslungsreich, differenzierend, individuell und gemeinschaftlich.
  • Jahrgangsmischung, offene Unterrichtsformen, Projekttage, Sprachförderunterricht, FRESCH, Mathewerkstatt, Pfiffikus

Zusammen wirken in die Welt hinein

Wir gestalten unser schulisches Leben mit anderen zusammen und lassen die Öffentlichkeit daran teilhaben. Dies zeigt sich in der intensiven Zusammenarbeit mit unseren ortsansässigen Partnern.
  • Schulchor, Förster, Landfrauen, Vereine, Schulimkerei, Tourismus macht Schule, Besuch in der Seniorenwohnanlage

Zusammen wirken für die Welt

Wir achten darauf, dass wir vertrauensvoll mit unseren Mitmenschen und der Umwelt umgehen. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung steht dabei im Mittelpunkt. Als Naturpark-Schule vermitteln wir mit außerschulischen Partnern dauerhaft und mit hohem Praxisbezug Themen aus den Bereichen Natur und Kultur. Diese Module sind in unserem Schulcurriculum verankert.
  • Naturpark Südschwarzwald, gemeinnütziges Engagement

Zusammen arbeiten

Wir arbeiten intensiv mit unseren unmittelbaren schulischen Partnern zusammen. Dazu gehören, die Kindergärten, die Zardunaschule, der Förderverein und weitere pädagogische Kooperations- partner.
  • Regelmäßige Kooperationstreffen, Förderangebote, Hochschulpartnerschule, Ausbildungsschule für Studierende und Referendare, Unterstützung durch den Förderverein

Zusammen Gesundheit fördern

Wir achten auf unsere Gesundheit und für genügend Bewegung im schulischen Alltag und darüber hinaus. Wir sind Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt, kooperieren mit ortsansässi-gen Vereinen und suchen gerne die Herausforderung bei sportlichen Wettkämpfen. Wir nehmen am Schulfruchtprogramm teil.
  • Schwimmunterricht in Klasse zwei, Jugend trainiert für Olympia, Bundesjugendspiele, Wintersporttag, Nikolausturnen, Füchsle-Ballschule, Ernährungsführerschein, Schulfrucht, Wasserspender, Mittagessen aus vorwiegenden frischen und regionalen Produkten.

Kontakt | Anfahrt | Impressum | Datenschutz