Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

07661 / 39 65-56

Referenzschule Multimedia

Kooperationsziele laut Vereinbarung:

"Die digitale Transformation verändert Schule rasant. Mit dem Projekt „Referenzschulen BW -
Entwicklungsnetzwerk digitaler Transformation“ (im Folgenden „Referenzschulen BW“ genannt)
unterstützen das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und die Medienzentren
(MZ) gemeinsam als Medienzentrenverbund (MZV) teilnehmende Referenzschulen bei
der Umsetzung ihrer Entwicklungsziele im Bereich der Digitalisierung und des zeitgemäßen Unterrichtens.
Ein weiteres Ziel des Projektes neben der Weiterqualifizierung von Schulen mit Hilfe von Unterstützungsmaßnahmen
des MZV ist die Vernetzung und inhaltliche Öffnung von Schulen nach
außen. Das entstehende Entwicklungsnetzwerk ermöglicht im Austausch Lernen mit und von
anderen Schulen.
Referenzschulen haben somit zwei Kernaufgaben: Zum einen ihren Weg in die digitale Transformation
selbstbestimmt zu gestalten und zum anderen interessierten Schulen Chancen zur
Partizipation und zum Austausch zu ermöglichen.
Derzeit ist das Projekt auf eine Laufzeit von vier Jahren ausgelegt."

Konzept der Sommerbergschule Buchenbach

Bereits im Jahr 2016 erhielten wir 10 iPads für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Wir setzten diese hauptsächlich zur Differenzierung und auch zur Diagnose im Unterricht ein. Die Kolleginnen wurden im Zuge dessen am KMZ-Freiburg fortgebildet. Im Jahr 2019 wurde die Sommerbergschule Referenzschule Multimedia und erstellte ein ausführliches Konzept. In den Folgejahren setzten wir auch größere Projekte mit den Kindern um. So entstanden mehrere Stop Motion Filme, ein Schulfilm während den Projekttagen und ein Kunstprojekt.

Im Zuge des DigitalPakts konnten wir im Schuljahr 20/21 unsere Klassenzimmer mit großen Monitoren und SchülerInnen iPads ausstatten. Anfang Juli 21 erhielten die LehrerInnen auch ihre Leihgeräte. Primär wird es in den nächsten Monaten darum gehen, diese neue Infrastruktur pädagogisch sinnvoll zu nutzen. Dabei steht die Förderung der Arbeitsabläufe im Vordergrund. Gleichzeitig wollen wir Schritt für Schritt den Unterricht durch die digitalen Medien und die zur Verfügung stehenden Programme ergänzen und erweitern, sodass letztendlich auch ein Mehrwert für alle entsteht. Insbesondere wollen wir den Bereich "computergestützte Diagnose" weiter ausbauen. Ausführliche Ziele (SMART) und ein Zeitplan wurden bereits bei der Antragsstellung zum DigitalPakt formuliert.
Referenzschule Multimedia
Kontakt | Anfahrt | Impressum | Datenschutz